Pollack: Kirchen haben Mitschuld an Säkularisierung

Für den Soziologen Detlef Pollack ist das Gottesbild ein Grund für die schwindende Religiösität in Europa

Viele Deutsche glauben nicht an einen persönlichen Gott, wohl aber an eine höhere Macht. Schuld an diesem Trend hätten auch die Kirchen, sagt der Soziologe Detlef Pollack im Rahmen einer Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung.

„Jahre der Ungewissheit sind vorbei“

Die endgültige Freilassung von Asia Bibi sorgt auch in christlichen Kreisen für Erleichterung

Der Freispruch für die Christin Asia Bibi ist endgültig. Die Kirchen in Deutschland nehmen die Nachricht mit Freude auf. Doch es gibt auch Sorge vor neuen Protesten.

Den Gegnern von 219a fehlen die Argumente

Die Bundesregierung hat sich beim Streit um das Werbeverbot für Abtreibungen auf einen Kompromiss geeinigt

Der Streit um das Werbeverbot für Abtreibungen endet vorläufig da, wo er begonnen hat: in einem Scheingefecht. Das zeigt auch ein wenig beachteter Satz im Entwurf des Justizministeriums. Ein Kommentar von Nicolai Franz

Der rätselhafte Weg einer neuen PID-Regelung

Dürfen Embryonen mit Gendefekten aussortiert werden? Diese Frage steht hinter einem seit Jahren währenden Streit um die Präimplantationsdiagnostik.

Wieder einmal hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Ärger mit den Kirchen. Er wollte Gentests an Embryonen, die PID, zur Kassenleistung machen. Nun sieht er vorerst von seinem Entwurf ab. Von dem Widerspruch der Christen hätte um ein Haar niemand erfahren. Eine Analyse von Anna Lutz

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen