Programmierer nutzen die Heilige Schrift

Weil es die Bibel in so vielen unterschiedlichen Übersetzungen gibt, ist sie für Programmierer von Übersetzungssystemen interessant

Um die Sprache von Computern möglichst menschlich erscheinen zu lassen, benötigen die Entwickler eine große Bandbreite von Texten, die in verschiedenen Variationen erhältlich sind. Wissenschaftler haben dafür nun den perfekten Text gefunden: die Bibel.

Pädophiler Mohammed geht nicht

Der Koran ist die Offenbarung des muslimischen Propheten. War dessen Verfasser Mohammed pädophil? Über die Aussage einer Österreicherin hat jetzt der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt.

Die Verurteilung einer Österreicherin, die den Propheten Mohammed indirekt als pädophil bezeichnet hatte, ist rechtens. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg am Donnerstag entschieden. Österreichische Gerichte hätten mit der Verurteilung nicht gegen das Recht der Frau auf freie Meinungsäußerung verstoßen.

Wiedmann-Bibel in Washington

Die Wiedmann-Bibel besteht aus 3.333 Bildern und ist über einen Kilometer lang

Das Bibel-Museum in Washington zeigt die Bilder-Bibel des deutschen Künstlers Willy Wiedmann. Die Heilige Schrift in Leporello-Form ist über einen Kilometer lang und stand zeitweise im Guinness-Buch der Rekorde.

Pop-Oratorium „Luther“ geht letztes Mal auf Tour

Bisher haben laut Veranstalter über 170.000 Menschen das Pop-Oratorium „Luther“ erlebt

Ein Jahr nach seiner bislang letzten großen Aufführung geht das Pop-Oratorium „Luther“ ab dem Reformationstag noch einmal auf Tour in Süddeutschland und der Schweiz. Vier Konzerte sind geplant, bevor das nächste große Projekt auf die Bühne kommt.

Warum Khashoggis Tod eine Mahnung an den Westen ist

Jamal Khashoggi begrüßte den Arabischen Frühling selbst. Der Journalist und Regimegegner hegte Sympathien für die Muslimbrüder, die wiederum von saudischen Machthabern verfolgt wurden.

Der Mord am saudischen Regimegegner und Journalisten Jamal Khashoggi zeigt: Eine Regierung, die die Arbeit von Journalisten behindert, verletzt auch andere Rechte. Der Kampf für Pressefreiheit muss dabei nicht nur in autokratisch regierten Ländern geführt werden. Auch der Westen ist hier gefordert. Ein Kommentar von Martina Blatt

Wo Kirche drauf steht, muss Kirche drin sein

Das Kreuz: Für manche ein Glaubenssymbol und für andere zwei übereinanderliegende Balken. Was der Einzelne darin sieht, darf nicht mehr unbedingt über die Anstellung in kirchlichen Werken entscheiden.

Der gestrige Donnerstag markiert eine Zäsur in der Geschichte der Kirchen in Deutschland. Sie dürfen Religionszugehörigkeit bei Mitarbeitern nicht mehr unbedingt voraussetzen. Damit nehmen die Richter christlichen Organisationen ihren Markenkern. Ein Kommentar von Anna Lutz

Manfred Siebald: Der Balance-Künstler

„Ich wünsche dir den schönsten Montagnachmittag der gesamten Woche.“ Sätze wie diesen ruft Manfred Siebald schon mal durch eine Bürotür in seinem Institut. Er möchte für gute Laune sorgen und fühlt sich heute manchmal als „Hofnarr vom Dienst“.

Der christliche Liedermacher und Literaturprofessor Manfred Siebald fühlt in sich „die Spannung zwischen verschiedenen Begabungen“. Ob die Balance, die er gefunden hat, gut war, möchte er irgendwann einmal von Gott wissen. Am 26. Oktober wird der bescheidene Wortartist 70 Jahre alt.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen