Mit Tofu gegen „pseudochristliches Sündenkonto“

Gesunde Ernährung und der Verzehr von Salat, Gemüse und Tofu bekämen eine moralische Dimension, schreibt der Zeit-Autor Ulrich Greiner

Den Begriff Sünde gibt es heute immer noch – allerdings taucht er als schlechtes Gewissen beim Raubbau an der Natur wieder auf. Der Autor Ulrich Greiner vergleicht in einem Kommentar in der Wochenzeitung Die Zeit den christlichen Begriff mit dessen moderner Version. Der Hauptschuldige: der weiße alte Mann.

Reichweite von Zeitungen steigt weiter

Große Auswahl an Zeitungen

In Deutschland lesen 62,7 Millionen Menschen regelmäßig Zeitung. Damit steigt die Gesamtreichweite der Zeitungen weiter an. 89 Prozent der Deutschen über 14 Jahre nutzen regelmäßig die gedruckten und digitalen Angebote der Zeitungen.

Weihnachten ohne Jesus

Jesus Christus ist untrennbar mit Weihnachten verbunden

Eine amerikanische Schule streicht Lieder mit Jesus-Bezug aus dem Programm ihres Konzerts zur Weihnachtszeit. Das ist nicht politisch korrekt, sondern eine Bildungslücke. Ein Kommentar von Stefanie Ramsperger

Regierung soll Religionsfreiheit schützen

Im Deutschen Bundestag ging es am Freitag um Religionsfreiheit

Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben sich am Freitag mehrheitlich dafür ausgesprochen, dass die Bundesregierung die Religionsfreiheit in Deutschland und weltweit besser schützt. Kritik an der bisherigen Politik zum Thema kam von den Grünen und der AfD.

Bundes-Verlag will Glauben von Kindern stärken

Das Magazin Family FIPS richtet sich an drei- bis sechsjährige Kinder

Mit der neuen Zeitschrift Family FIPS will der SCM Bundesverlag Kindern den christlichen Glauben nahebringen. Das Vorlese- und Mitmachmagazin fordert die Eltern auf, sich aktiv daran zu beteiligen.

Film greift Tabus innerhalb der katholischen Kirche auf

Wojciech Smarzowski, hier bei der Oscar-Verleihung 2012, hat mit seinem neuen Film „Klerus“ nicht davor zurückgeschreckt, die Tabus der katholischen Kirche aufzugreifen

Der polnische Film „Klerus“ ist ein Kassenschlager – und der erfolgreichste seit dem Ende des Kommunismus. Er hält der katholischen Kirche vor allem ihre Verfehlungen vor. Am Sonntag ist der Streifen als Sondervorstellung auch in vielen deutschen Kinos zu sehen.

Weiter Streit um Paragraf 219a

Der Plenarsaal des Bundestages (Archivbild)

Am Donnerstag hat der Bundestag erneut über das Werbeverbot für Abtreibungen beraten. Zu einer Abstimmung kam es nicht. Zwar gibt es eine Mehrheit für die Abschaffung, die SPD will aber weiterhin nicht gegen ihren Koalitionspartner stimmen.

US-Evangelikale müssen mehr über Jesus lernen

Ist Jesus ein Geschöpf oder selbst Gott? Darüber sind sich die Evangelikalen in den USA nicht einig.

Die Autoren einer Studie zum theologischen Wissen in den USA sorgen sich um das Jesus-Bild der Evangelikalen. Die hatten in einer Befragung widersprüchliche Aussagen zu seiner Person gemacht. Die Forscher sehen daher Bedarf, mehr über Christus zu lehren.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen