Türkei lenkt ein: Brunson darf ausreisen

Bald nicht mehr hier: Der in Izmir lebende und zuletzt inhaftierte US-Pastor Andrew Brunson darf auf Druck der amerikanischen Regierung aus der Türkei ausreisen

Rund zwei Jahre hatte der in der Türkei lebende US-Pastor Andrew Brunson in Haft und zuletzt im Hausarrest verbracht. Die türkische Regierung warf ihm Beteiligung am Putschversuch und Unterstützung terroristischer Organisationen vor. Nun darf er ausreisen – nach hohem wirtschaftlichem Druck der USA.

Für Hänel läuft es nach Plan

Kristina Hänel mit ihrem Verteidiger Karlheinz Merkel am Freitag in Gießen

Kristina Hänel ist am Freitag vor Gericht erneut gescheitert und wegen unerlaubter Abtreibungswerbung verurteilt worden. Die Gießener Ärztin ist trotzdem zufrieden. Das lag auch an einer ungewöhnlichen Äußerung des Richters. Von Nicolai Franz

Asia Bibis Tochter: „Vertraue, dass Gott sie befreien wird“

Asia Bibis Tochter Eisham Ashiq 2015 bei einer Konferenz zur Situation ihrer Mutter. Sie vertraut auf Gott, dass Bibi frei kommt.

Seit neun Jahren sitzt die Katholikin Asia Bibi in Pakistan wegen angeblicher Lästerung des muslimischen Propheten Mohammeds in Haft. Ihr droht die Todesstrafe. Diese Woche will das Gericht über ihr Berufungsverfahren entscheiden. Die Familie ist zuversichtlich – doch weiter in Pakistan leben könnte Bibi auch in Freiheit nicht.

„Wollen wir, dass Maschinen Menschen töten?“

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, hat auf der Frankfurter Buchmesse sein Buch „Digital Mensch bleiben" vorgestellt

Der Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, schreibt in seinem Buch „Digital Mensch bleiben“ über den digitalen Wandel. Im Gespräch mit pro erklärt er, wie die Kirche sich dem stellen will und was das für die christliche Ethik bedeutet. Die Fragen stellte Norbert Schäfer

„Ehe für alle“ erneut Thema im Bundestag

Seit 2017 dürfen Homosexuelle in Deutschland heiraten. Die AfD will das rückgänig machen, hat aber keine Chancen auf Erfolg.

Die AfD will die „Ehe für alle“ abschaffen. In einem entsprechenden Antrag werfen die Bundestagsabgeordneten dem Gesetzgeber Verfassungswidrigkeit vor. Bei einer Aussprache am Donnerstag war die Reaktion der anderen Fraktionen einhellig: Die jetzige Regelung soll bleiben. Der AfD mangele es an Respekt und gesetzgeberischem Wissen.

Theologe: „Wir wollen helfen, die Stadt und ihre Kultur zu verändern“

Axel Nehlsen gehört mit zur deutschen Delegation bei der Tagung der Europäischen Evangelischen Allianz

Der Theologe Axel Nehlsen gehört zur deutschen Delegation auf der „Hope for Europe“-Konferenz der Europäischen Evangelischen Allianz. Im Gespräch mit pro berichtet der Berliner darüber, welche Ideen er selbst in die Bewegung einbringen konnte und welche anderen europäischen Großstädte ihn inspiriert haben.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen