Exodus in der Kirche: Die Einmann-Show ist ein Auslaufmodell

Der Theologe Jürgen Mette leitete viele Jahre die Stiftung Marburger Medien. 2013 veröffentlichte er das Buch „Alles außer Mikado – Leben trotz Parkinson“, das es auf die Spiegel-Bestsellerliste schaffte.

Die beiden Großkirchen haben im letzten Jahr 660.000 Mitglieder verloren: durch Exitus und durch Exodus. Exodus im Sinne von auswandern. Menschen emigrieren aus einer Körperschaft, die ihnen nichts (mehr) bedeutet. Oder sie wechseln zu einer freikirchlichen Gemeinde, die sie geistlich mehr fordert und fördert. Eine Kolumne von Jürgen Mette

Mehr gewaltbereite Extremisten in Deutschland

Beim G20-Gipfel im Hamburg im Jahr 2017 wurden viele Linksextreme gewalttätig

Es gibt mehr gewaltbereite Extremisten in Deutschland – sowohl im linken als auch im rechten Spektrum. Das geht aus dem aktuellen Verfassungsschutzbericht hervor. Eine besondere Herausforderung sind Islamisten, die aus Kampfgebieten zurückkehren.

Zeitung Die Welt spürt Phänomen Hillsong nach

Ein Gottesdienst von Hillsong

Die Zeitung Die Welt fragt, warum die australische Gemeindebewegung Hillsong in Deutschland so stark sei. Die Antwort findet sie unter anderem in der Schwäche der etablierten Kirchen. Auch Kritik an „antimodernistischem Gedankengut“ klingt an.

Das Geschlecht ist abgeschafft

Männliche Chearleader feuern weibliche Vollkontaktsportlerinnen an: Ein Film bei 3Sat erzählt von der Abschaffung des Geschlechts

Am Mittwoch widmet sich der Sender 3Sat in einer Dokumentation dem Thema Gender. „Die Abschaffung der Geschlechter: Typisch Mann, typisch Frau, typisch Was?“ zeigt spannende Perspektiven Betroffener, vernachlässigt die Kritiker aber sträflich. Eine Rezension von Anna Lutz

Stimmen zu Özils Rücktritt: „Vieles war Rassismus pur“

Mesut Özil (vorne) im Trikot seines Vereins FC Arsenal. Das der deutschen Nationalmannschaft wird er wohl nicht mehr tragen.

Der Star-Fußballer Mesut Özil hat in dieser Woche nicht nur seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft erklärt, sondern dem DFB und Teilen der deutschen Gesellschaft auch Rassismus vorgeworfen. Nun ist eine rege Medien-Debatte im Gange. Auch Vertreter aus dem muslimischen und christlichen Bereich haben sich zu Wort gemeldet.

Doku zeigt Leben von Samuel Koch

Samuel Koch hat es geschafft, nach seinem Unfall zurück ins Leben zu finden

Eine Dokumentation in der ZDF-Reihe „37 Grad“ zeigt Ausschnitte aus dem Leben des querschnittsgelähmten Samuel Koch. Dafür hat ein Team um Journalistin Doro Plutte den gläubigen Christen vier Jahre lang begleitet.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen