Eine wirklich gute Botschaft!

Ex-Präsident Barack Obama hat viele Fans in Deutschland. Werden Sie wegen ihm zum Kirchentag pilgern?

Barack Obama kommt zum Kirchentag nach Berlin. Die Veranstaltung wird dadurch noch attraktiver, und erreicht auch Menschen, die sonst nicht zu dem Glaubensfest kommen würden. Ein Kommentar von Stefanie Ramsperger

Erst Wittenberg, dann die ganze Welt

Von Wittenberg in die ganze Welt: Morning Glory in der Lutheran Kariakoo Church in Tansania im Juni 2016

„Der Luthereffekt“ zeigt den Weg von der Reformation hin zu charismatischen Gottesdiensten in Tansania oder südkoreanischen Megakirchen. Vor allem macht die Ausstellung klar: Luther hat die Welt verändert, wenn auch nicht nur zum Guten.

EKD und Linke uneins beim Tanzverbot

Lernen, nicht abzustumpfen: Das wird auch durch stille Feiertage möglich, meint der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm

Der Tradition nach ist der Karfreitag ein stiller Feiertag, an dem beispielsweise vielerorts keine Tanzveranstaltungen stattfinden dürfen. Über den Lärmpegel an Feiertagen sind sich Politiker und Kirchenleute uneinig.

Einer von ihnen!? – Luther und die Katholiken

Ohne Brille sieht man in der Ausstellung nur halb so viel. Das Accessoire sollte unbedingt benutzt werden.

Durch eine rote und eine blaue Brille kann man derzeit in einer Sonderausstellung in Eisenach einen Blick auf Martin Luther werfen. Unter dem Titel „Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht“ zeigt das Lutherhaus den Wandel der katholischen Betrachtung des Reformators.

Terra X ist dem Reformator auf der Spur

Eine der Spielszenen der dreiteiligen Terra X-Dokumentation zu Ostern: Martin Luther in seiner Arbeitsstube in Wittenberg.

Luthers revolutionäre Schriften beschäftigen die ganze Welt – bis heute. In drei 45-minütigen Terra X-Sendungen begibt sich der Physiker Harald Lesch auf die Spuren des Reformators. Johannes Weil rezensiert die ZDF-Produktion.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. wird 90

Joseph Kardinal Ratzinger feiert seinen 90. Geburtstag. 2013 war er von seinem Amt als Papst zurückgetreten

„Wir sind Papst“ lautete die Schlagzeile der Bild-Zeitung, als mit Joseph Kardinal Ratzinger 2005 zum ersten Mal seit Jahrhunderten wieder ein Deutscher Papst wurde. 2013 kündigte das Oberhaupt der Katholischen Kirche überraschend seinen Rücktritt an. Am 16. April feiert Ratzinger seinen 90. Geburtstag.

Neuer Lesestoff für Menschen mit Verantwortung

Will Entscheidungsträger erreichen: das gomagazin erscheint vier Mal im Jahr

Das gomagazin verbindet christliche Werte mit Fragen von Führung und Verantwortung. So möchte es Menschen in Leitungspositionen inspirieren und dabei unterstützen, Entscheidungen zu treffen. Die erste Ausgabe ist kürzlich erschienen – darin geht es um Mord. Anna Müller hat sie sich angeschaut.

Die Reformatorin, die nicht schweigen wollte

Die Dokumentation „Das Weib soll schweigen“ erzählt die Geschichte der Reformatorin Katharina Schütz Zell

Sie ist ein weniger bekanntes Gesicht der Reformation: Die Straßburger Bürgerin Katharina Schütz-Zell verbreitete mit ihren Schriften zur Zeit Martin Luthers die Gedanken der Reformation. Der SWR sendet am Karfreitag die Dokumentation „Das Weib soll schweigen“ über eine Frau, die eben nicht schwieg.

Christliches im Osterprogramm

Harald Lesch begibt sich im Osterprogramm des ZDF auf die Spuren des Reformators Martin Luther. Es ist eines von vielen Formaten, in denen die Sender das Osterfest würdigen

Das Osterprogramm im Fernsehen ist auch in diesem Jahr wieder gespickt mit vielen Gottesdiensten und religiösen Inhalten. pro gibt einen Überblick über die wichtigsten Sendungen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen