Neuer CVJM-Generalsekretär: „Zuhören“ abseits der Komfortzone

Der Pfarrer Hansjörg Kopp ist seit März 2017 Generalsekretär des CVJM Deutschland

Hansjörg Kopp ist neuer Generalsekretär des CVJM Deutschland mit Sitz in Kassel. Der 44-Jährige ist Pfarrer der württembergischen Landeskirche und war bis zum seinem Amtsantritt betraut mit einer Sonderpfarrstelle für „milieusensible Jugendarbeit“. Im Gespräch mit pro erklärt Kopp, warum Sprachfähigkeit und Vorbildfunktion von Christen wichtig sind, damit junge Menschen Orientierung finden.

Dieter Falk zu „kirchennah“ für Gastprofessur?

Vier Jahre hatte Dieter Falk eine Lehrtätigkeit an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf inne. Nun soll seine Stelle gestrichen werden.

Der Musiker und Komponist Dieter Falk hat seit vier Jahren eine Lehrtätigkeit an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf inne. Nun will die Ampel-Kooperation aus SPD, Grünen und FDP die Stelle kürzen. Manchem ist Falk „zu kirchennah“.

Ist Gott wirklich so?

Gott erscheint Mackenzie (Sam Worthington, 2. v.l.) in Gestalt von drei Personen. Oscar-Gewinnerin Octavia Spencer (3.v.l.) stellt „Papa“ dar

Der Bestseller „Die Hütte“, der seit zehn Jahren Millionen Menschen auf der ganzen Welt beeindruckt, handelt von einer Begegnung eines Mannes mit Gott. Wie kann man den Stoff in einem Spielfilm darstellen? Regisseur Stuart Hazeldine hat es geschafft, das Buch zu einem bewegenden und schönen Film zu machen, der zugleich das Herz anrührt und scheinbar tiefe theologische Fragen mit Leichtigkeit und durch einfache Bilder erklärt. Eine Filmkritik von Jörn Schumacher

So macht ihr eure Facebook-Freunde neugierig auf Ostern

Die Macher von #darumOstern wollen auf das christliche Fest neugierig machen

Viele denken bei Ostern nur noch an Hase und Eier – die wahre Bedeutung des christlichen Festes rückt in den Hintergrund. Um dem entgegenzuwirken und an die Auferstehung Jesu zu erinnern, haben Studenten eine Kampagne auf Facebook gestartet.

Kirchen laden zur „Woche für das Leben“

Die Kirchen begehen gemeinsam eine Woche für das Leben – beim Thema Abtreibung beispielsweise sprechen Protestanten und Katholiken selten mit einer Stimme

Bei der „Woche für das Leben“ informiert und diskutieren die Kirchen dieses Jahr über Schwangerschaft und Geburt. Die Aktionswoche der evangelischen und katholischen Kirche beginnt am 29. April.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen