„Deutsche Imame sollten im eigenen Land ausgebildet werden“

Mouhanad Khorchide ist Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge und Professor für islamische Religionspädagogik am Centrum für Religiöse Studien (CRS) an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster

Über die Kooperation im Sicherheitsbereich und in der Terror-Prävention sind sich Deutschland und Ägypten auch bei der Förderung religiöser Toleranz nähergekommen. Dennoch sollten deutsche Imame nicht im muslimisch geprägten Ausland ausgebildet werden, erklärt der islamische Theologe Mouhanad Khorchide gegenüber pro.

Kermani mit Zeitungspreis geehrt

Navid Kermani hat gemeinsam mit anderen nach der Silvesternacht in Köln eine Botschaft der Toleranz in vier Zeitungen veröffentlicht

Der Schriftsteller Navid Kermani ist am Mittwoch mit dem Bürgerpreis der Zeitungen geehrt worden. Anlass war vor allem sein Einsatz für Toleranz nach den sexuellen Übergriffen durch Migranten in der Kölner Silvesternacht.

Ökumenischer Buß- und Versöhnungsgottesdienst im TV

In der St.-Michaels-Kirche in Hildesheim findet am Samstag der zentrale Buß- und Versöhnungsgottesdienst statt

Katholiken und Protestanten feiern am Samstag einen zentralen ökumenischen Buß- und Versöhnungsgottesdienst. Thematisch geht es um die Heilung der Erinnerungen und den in die Zukunft mit gemeinsamen Zielen. Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Angela Merkel haben sich angekündigt.

„Journalisten verbreiten Propaganda“

Michael Ragg hat unter anderem bei Bibel TV moderiert

Der katholische Publizist Michael Ragg hat den Medien in Deutschland vorgeworfen, sie verbreiteten bewusst Fehlinformationen. Bei einem Vortrag in Potsdam am Dienstag erklärte er, Christen seien besonders oft Opfer solcher Fake News.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen