Der Papst, die Medien und die „arabische Invasion“

Papst Franziskus ist um deutliche Worte nicht verlegen. Journalisten freut's, denn was er sagt, macht sich dann als Schlagzeile gut.

Papst Franziskus ist für seine deutliche Wortwahl bekannt – und die ist vielen Medien eine Schlagzeile wert. Auch als er diese Woche im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise das Stichwort „arabische Invasion“ fallen ließ.

„heute-show“: Das Lachen bleibt im Halse stecken

„heute-show“-Moderator Oliver Welke begann seine TV-Karriere als Sportmoderator bei Sat.1. Auch beim ZDF macht er nicht nur Comedy, sondern berichtet unter anderem über die Spiele der Champions-League und war bei der Fußball-WM 2014 im Einsatz.

Die „heute-show“ im ZDF gehört zu den beliebtesten Satiresendungen im deutschen Fernsehen. Besonders gern werden dort Konservative, Liberale und Christen veralbert. Kritiker sehen darin ein Problem – der Sender nicht. Eine Analyse von Moritz Breckner

Erstes deutschsprachiges Dschihad-Magazin

Auf dem Titel des Dschihad-Magazins „Kybernetiq“ ist eine Patronenhülse neben einem USB-Stick abgebildet

Die Terror-Organisation Islamischer Staat ist bekannt für ihre professionelle Medienstrategie. Seit Kurzem gibt es das erste deutschsprachige Dschihad-Magazin im Netz. Der Verfassungsschutz hat die Zeitschrift mit dem Namen „Kybernetiq“ schon im Blick.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen