Nach dem Tod ist Leben

Die DVD „Hinterher ist alles anders“ umfasst Interviews mit Nahtoderfahrenen. Dazu gibt es zwei weitere DVD’s mit ausführlicheren Interviews

Für die einen sind es Halluzinationen, die das Gehirn einem Sterbenden vorspielt, für die anderen ein faszinierender Blick auf ein Leben nach dem Tod. Dem Phänomen Nahtod-Erlebnisse geht eine sehenswerte Dokumentation des Medienprojektes Wuppertal angenehm unaufgeregt auf den Grund. Eine Filmkritik von Jörn Schumacher

EKD wählt neuen Rat

Ein Jahr nach seiner Wahl zum Ratsvorsitzenden fand Heinrich Bedford-Strohm deutliche Worte gegen Fremdenfeindlichkeit (Archivbild)

Das höchste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird am Dienstag neu gewählt. Auch ein Evangelikaler könnte in Zukunft dem EKD-Rat angehören. Zum Auftakt der Synode richtete der Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm eine deutliche Warnung an Pegida-Demonstranten.

„Kirchen-App“ erhält Auszeichnung

So sieht eine virtuelle Führung der Hauptkirche St.Jacobi in Hamburg aus

Im Zeitalter von Smartphones und Tablets soll die „Kirchen-App“ Interesse wecken für die Architektur, Geschichte und geistliche Prägung evangelischer Kirchengebäude. Der multimediale Führer im Taschenformat hat nun für seine Innovationskraft einen Preis erhalten.

Heilung: „Gott und Abigail haben ihre eigene Sache am Laufen“

Abigail lebt - ihre Eltern haben sich trotz Behinderung gegen eine Abtreibung entschieden

Die Ärzte gaben Abigail Jones nur wenige Tage. Sie stellten im Mutterleib einen bösartigen Gehirntumor fest. Ihre Eltern, gläubige Christen aus Florida, entschieden sich trotzdem gegen eine Abtreibung. Wie durch ein Wunder hat Abigail überlebt – mit besten Aussichten für die Zukunft.

Wenn das Evangelium Funken schlägt

Bischof Heinrich Bedford-Strohm wünscht sich, dass Christen ihre Begeisterung für den Glauben sichtbar werden lassen

Bischof Heinrich Bedford-Strohm hat einen Traum: dass sich Menschen vom Evangelium begeistern lassen und Hoffnung in die Welt tragen. Warum und wozu, darüber schreibt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in seinem Buch „Funkenflug – Glaube neu entfacht“. Es sprüht vor Glaubensfreude. Eine Rezension von Jonathan Steinert

„Wir haben wieder einiges zu lernen“

Sprach auf der EKD-Synode: Der ehemalige Verfassungsrichter Udo Di Fabio

Der Staat braucht den Glauben – und umgekehrt. Das hat der ehemalige Verfassungsrichter Udo Di Fabio am Montag auf der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen erklärt. Auch zur Flüchtlingsfrage nahm der Jurist Stellung.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen