Beckmann-Dokumentation über Jesiden

Reinhold Beckmann bei seinen Recherchen in Syrien

In der ARD-Reportage „Unser Krieg? Deutsche Kämpfer gegen IS-Terror“ hat Reinhold Beckmann die Situation der Jesiden eindrücklich dokumentiert. Die religiöse Minderheit leide unter der brutalen Herrschaft des Islamischen Staats (IS). Entstanden ist ein 45-minütiges Stück, das in eine Welt aus Angst vor Kälte, Hunger und Terror blickt.

Ethikrat zu Organspende: Hirntod umstritten

In Deutschland gilt: Lebenswichtige Organe dürfen erst nach dem Hirntod entnommen werden. Doch diese Praxis ist umstritten

Der Deutsche Ethikrat ist mehrheitlich der Meinung, dass der Hirntod das Ende des Lebens markiert und Organspenden ab diesem Zeitpunkt legitim sind. Das hat das Gremium am Dienstag in Berlin erklärt. Dennoch ist das Hirntod-Kriterium umstritten.

Holocaust leugnen: Verbot aufheben?

Der Autor des weltbekannten Comics „Maus“ plädiert dafür, das Verbot der Holocaust-Leugnung abzuschaffen – und findet Unterstützer

In Deutschland ist das Leugnen des Holocaust unter Strafe gestellt. Der jüdische Cartoonist Art Spiegelman plädiert dafür, den entsprechenden Paragraphen abzuschaffen. Der Journalist Alan Posener unterstützt ihn in einem Beitrag in der Tageszeitung Die Welt.

Viele Prominente beim Kirchentag

Die Kirchentagsbesucher in Stuttgart dürfen sich unter anderem auf den ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Anan freuen

Die Kirchentagsbesucher in Stuttgart dürfen sich freuen, denn vom 3. bis 7. Juni 2015 sind wieder viele Prominente bei dem großen Protestantentreffen dabei. Darunter sind der frühere UN-Generalsekretär Kofi Anan sowie der aktuelle Friedensnobelpreisträger Kailash Satyarthi.

Kirche motiviert zu Glaubenskursen

Mit einen neuen Kurzfilm lädt die EKBO zur Glaubenskursen ein

Mit einem Kurzfilm bewirbt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ihr Bildungsprojekt „Erwachsen glauben“. Der Imagefilm soll Lust auf Glaubenskurse machen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen