Die beschränkte Freiheit im Internet

Nicht jeder hat ohne Weiteres Zugang zum Internet

Die Organisation Reporter ohne Grenzen listet in ihrem Bericht „Feinde des Internets“ 32 Behörden und Institute weltweit auf, die die Freiheit im Internet beschneiden. Erstmals sind auch Institutionen westlicher Demokratien auf der Liste vertreten.

Rainer Schacke: Leidenschaft für Menschen in den Städten

Rainer Schacke war 20 Jahre für das Magazin „Neues Leben“ verantwortlich. Jetzt leitet er ein Studienprogramm am Berliner Institut für Urbane Transformation

Seit mehr als 20 Jahren ist Rainer Schacke als Journalist und in urbanen Projekten tätig. Nun wird der promovierte Theologe Direktor des neu gegründeten „Berliner Instituts für Urbane Transformation“ (BIT) und leitet ein Studienprogramm. pro hat mit Schacke über Inhalte und Ziele des Studienprogramms gesprochen.

Das kurze Leben meines kleinen Sohnes

Wenn Kinder früh sterben: Mit dem Tod ihres Sohnes beschäftigt sich die Autorin Monica Wesolowska in dem Buch "Aus Liebe loslassen", das im Patmos-Verlag erschienen ist

Sie hatten sich so sehr auf die Geburt ihres Kindes gefreut. Doch dann kommt die schreckliche Nachricht: Der kleine Silvan hat eine schwere Hirnschädigung. Über die Erfahrungen mit einem todkranken Kind und wie es nur 38 Tage alt wird, hat Monica Wesolowska das Buch „Aus Liebe loslassen“ geschrieben. Eine Rezension von Johannes Weil

Uli Hoeneß: Buße oder Reue

Steht im Fokus: Zeigt Uli Hoeneß Buße oder nur Reue, fragt ein Artikel in der Westfalen-Post

Zwar habe Uli Hoeneß Reue gezeigt, doch zur vollständigen Buße sei es „ein viel weiterer Weg“. Mit diesem Blick auf das laufende Verfahren beschäftigt sich ein Artikel in der Westfalen-Post.

Antidiskriminierungsbericht „ideologisch motiviert“

Zum wiederholten Male lehnten die EU-Parlamentarier einen Bericht ab, der Abtreibungen als Frauenrecht definiert

Abtreibungsverfechter haben im EU-Parlament eine weitere Niederlage erlitten. Zunächst hatte es nicht danach ausgesehen, dass der Bericht der Portugiesin Inês Zuber abgelehnt werden würde. Doch dann fiel in der Debatte ein folgenreicher Satz.

Sorge wegen Islamisten auf der Krim wächst

Suchen Islamisten auf der Krim nun mehr Einfluss? Anhänger der Hizb ut Tahrir bei einer Demonstration in Kopenhagen

Auf der Halbinsel Krim, um die seit Wochen ein Konflikt zwischen der Ukraine und Russland herrscht, kämpfen Islamisten schon seit langem um Einfluss, schreibt die Reporterin Ann-Dorit Boy in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Jetzt nehme die Sorge zu, dass sich diese Gruppen dort nun radikalisieren.

Griese bleibt Beauftragte für Kirchen

Kerstin Griese ist auch in der aktuellen Legislaturperiode bei der SPD für Fragen der Religion zuständig

Ein knappes halbes Jahr nach der Bundestagswahl stehen nun alle religionspolitischen Sprecher und Beauftragten der Fraktionen fest. Zuletzt setzte die SPD erneut Kerstin Griese in das Amt ein.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen