Beckstein kritisiert EKD-Orientierungshilfe

Die EKD-Orientierungshilfe zum Thema Familie ist seit ihrer Veröffentlichung auf viel Kritik gestoßen. Jetzt meldete sich der Vizepräses der EKD-Synode zu Wort. Für ihn ist die Orientierungshilfe nur eine „Diskussionsgrundlage“.

Interessengeleitet gegen Interessen

Der ökumenische Bericht zur
Religionsfreiheit weltweit ist vor allem der Versuch der Kirchen, den
oft kritisierten Zahlen von Open Doors eine valide Alternative
entgegenzusetzen. Doch die neue Studie ist inhaltlich schwach und
wirkt interessengeleitet.

Vandalismus wegen Comic: Strafanzeige gegen muslimische Studentin

Bizarrer Streit an der Uni Duisburg-Essen: Eine muslimische Studentin hat bei einer Kunstausstellung ein Plakat zerstört, weil sie ihre religiösen Gefühle verletzt sah. Die Ausstellung wurde aus Sicherheitsgründen vorzeitig beendet. Gegen die Studentin liegt eine Anzeige vor.

Martin Dutzmann wird neuer EKD-Bevollmächtigter

Martin Dutzmann wird Nachfolger von Prälat Bernhard Felmberg als Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland in Berlin und Brüssel. Er tritt sein Amt am 1. Oktober 2013 an.

Weiter Kritik an „Orientierungshilfe“

Die Kritik an der „Orientierungshilfe“ der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Familienbild reißt nicht ab. Die Tageszeitung Die Welt schrieb am Montag von einem „theologischen Armutszeugnis“, der Verband Familienarbeit beklagte die wirtschaftsorientierte Perspektive des EKD-Papiers.

Malu Dreyer und der Sinn des Lebens

Seit Anfang 2013 steht Maria Luise Anna „Malu“ Dreyer (SPD) an der Spitze von Rheinland-Pfalz. In einem Interview mit der Zeitschrift Chrismon spricht die Ministerpräsidentin über ihr Gottvertrauen, den Tod und was sie durch ihre Krankheit gelernt hat. Vor knapp 20 Jahren hatten die Ärzte bei der heute 52-Jährigen die Nervenkrankheit Multiple Sklerose diagnostiziert.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen