Oben Moslems, unten Christen

Der 10. Breitengrad ist die magische Grenze Afrikas, die Christen und Muslime trennt. Hunger, Not und Mord sind die Folgen religiöser Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen. Der Norden ist vornehmlich muslimisch, der Süden meist christlich – die Grenze tödlich.

SPD und Kirche: Freundschaft mit Startschwierigkeiten

Am Donnerstag feiert die SPD ihr
150-jähriges Bestehen. Zeit für einen Rückblick auf ihr Verhältnis
zur Kirche. Gleichgültigkeit, militante anti-religiöse Propaganda
und scharfe Kirchenkritik bestimmten lange Zeit das Denken in den
sozialdemokratischen Milieus. Dennoch war die Sozialdemokratie in
ihrer Mehrheit nie eine anti-religiöse, kämpferisch-atheistische
Partei.

Durch Leid berühmt

Samuel Koch und der an Parkinson erkrankte Theologe Jürgen Mette: Beide erlangten durch ihr Schicksal und ihre Bücher darüber große Bekanntheit. Am Sonntag tritt Mette in der ZDF-Sendung von Peter Hahne auf. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie ihre Berühmtheit gegen Gesundheit tauschen, sehen aber auch neue Möglichkeiten.

Mehr Religion im Heft

Der religiöse Zeitschriftenmarkt ist so vielfältig und dynamisch wie noch nie. Zu dieser Auffassung gelangt das Online-Magazin sinnstiftermag in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe. Demnach besteht nach wie vor verbindliches Interesse an Religion und religiösen Medien. Besonders die freikirchlichen Angebote reagierten strategisch sinnvoll auf die Nachfrage.

„Die Meinungsfreiheit in Deutschland motiviert mich jeden Tag“

Die Themen Migration und Integration sind längst angekommen in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Vielkultur ist heute jeden Tag präsent in Kindergärten, Schulen, in Krankenhäusern und natürlich in der Wirtschaft. Um dieser gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Akademie für Weltmission Korntal am Dienstag ein neues Institut gegründet, das die Integration von Migranten fördern will.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen