„Woche für das Leben 2013“ eröffnet

Gott erwartet, dass sich jeder für seinen Nächsten einsetzt und sich seiner Verantwortung nicht entzieht. Das sagte Erzbischof Robert Zollitzsch während des Eröffnungsgottesdienstes der „Woche für das Leben 2013“ am vergangenen Samstag in Mannheim. Die Basis allen sozialen Handelns müsse das Evangelium sein. Ulrich Fischer, Landesbischof von Baden, legte in seiner Predigt besonderen Wert auf den Zusammenhalt untereinander. In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „Engagiert für das Leben: Zusammenhalt gestalten“.

Ausgestiegen aus dem Elfenbeinturm einer sicheren Theologie

Durch seine Parkinson-Erkrankung sei er gezwungen, das Leben zu führen, das er zuvor „vollmundig“ anderen von der Kanzel herab gepredigt habe. Das sagte der evangelische Theologe Jürgen Mette am Freitag in der WDR Talkshow „Kölner Treff“.

Konzertlesung Samuel Harfst und Samuel Koch

Im mittelhessischen Hüttenberg haben Samuel Harfst und der verunglückte "Wetten dass?"-Kandidat Samuel Koch eine Konzertlesung gegeben. Die Veranstaltung war der Vorgeschmack auf eine gemeinsame Tournee der Beiden, die im Oktober beginnen soll.

Rösler mahnt in der Türkei Religionsfreiheit an

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat bei seinem Besuch in der Türkei die Religionsfreiheit angemahnt. Der gläubige Katholik sagte seinem türkischen Amtskollegen, alle nicht-muslimischen Glaubensgemeinschaften müssten „die gleichen Rechte haben wie alle anderen auch“.

Konferenz in Rom beleuchtet Zuwachs an Evangelikalen

Auf einer dreitägigen Konferenz haben Vertreter der katholischen Kirche von Dienstag an in Rom das Phänomen der wachsenden evangelikalen Kirchen diskutiert. Als Fazit ziehen mehrere Geistliche: die Kirche von Rom sollte sich dem Pluralismus öffnen und Ängste gegenüber anderen Formen des Christseins abbauen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen