Gegenwind gegen neue Rundfunkgebühren nimmt zu

Der Protest gegen die Reform der Rundfunkgebühren wird lauter. Nach zahlreichen Städten erhebt nun die katholische Kirche das Wort gegen die seit dem 1. Januar geltende Regelung von ARD und ZDF und nennt sie "gesetzeswidrig".

Nach Drohvideo: Fürbitte für Politiker

Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake, der zugleich Beauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung ist, hat die Christen aufgefordert, verstärkt für die Sicherheit von Politikern zu beten. Anlass dieser Bitte ist ein Video, das am Samstag auf einschlägigen Internetseiten aufgetaucht ist, in dem ein radikaler Islamist Deutschland mit Terroranschlägen droht.

Kauder: Jesu Gebote sind keine Einschränkung

Die Freiheit durch Christus liegt dem Unionsfraktionsvorsitzenden Volker Kauder am Herzen. Diese Position vertrat der CDU-Politiker am Sonntag während seiner Predigt im Christlichen Gästezentrum Schönblick in Schwäbisch Gmünd. Er sprach über den Bibelvers „Ihr seid zur Freiheit berufen“ aus Galater 5.

„Kardinal Meisner hat Stärke gezeigt“

„In Gottes Namen – wie gnadenlos ist der Konzern Kirche?“ Diese Frage diskutierte ARD-Talker Günther Jauch am Sonntagabend mit seinen Gästen. Die Kirche entfremde sich immer mehr von ihren Mitgliedern, sagte NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Prälat Peter Neher, Caritas, hielt dem entgegen, dass die Kirche derzeit eine intensive Diskussion darüber führe, Werte wie die Ehe einerseits und die Lebenswirklichkeit vieler Menschen andererseits zusammenzubringen.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen