Zurück zum Ursprung des Christentums

Das Christentum steckt in der Krise und bietet in diesem Zustand keine Antworten für die drängendsten Fragen der Menschen, schreibt der Journalist Andrew Sullivan. In einer Titelgeschichte für das amerikanische Nachrichtenmagazin "Newsweek" fordert er daher eine Rückbesinnung auf die ursprüngliche Lehre Jesu Christi.

Babyklappe und „Wer wird Millionär?“

Friederike Garbe leitet das Haus "Agape" in Lübeck, das eine der ersten Babyklappen in Deutschland installierte. Wir sind durch ihren Auftritt bei der Jubiläumsfolge der Rateshow "Wer wird Millionär?" auf die 67-jährige engagierte Christin aufmerksam geworden und haben sie besucht.

Islamwissenschaftler: „Kein Stellvertreterkrieg führen“



Der junge deutsche Islamwissenschaftler Muhammad Sameer Murtaza setzt sich für ein friedliches Zusammenleben der Weltreligionen ein. Mit seiner eher liberalen Haltung eckt er vor allem bei den Extremisten an. Im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" erklärt der 30-Jährige, wie es aus seiner Sicht trotzdem einen Ausgleich der Interessen geben kann.



„Der Islam braucht einen Martin Luther“

Der Islam benötige "Vorbilder, die unbequeme Fragen stellen", ist die Integrationsexpertin der SPD Lale Akgün überzeugt. Ein Martin Luther im Islam wäre nicht schlecht, sagt die ehemalige Bundestagsabgeordnete, die sich einen "Aufstand der Kopftuchmädchen" wünscht.

ZDF-Spielfilm zum Thema Sterbehilfe

Das ZDF strahlt am Gründonnerstag einen Film zum Thema aktive Sterbehilfe aus. "Komm, schöner Tod" wurde frei nach dem Roman "Die Erlöser AG" von Björn Kern produziert und malt eine düstere Zukunft für Senioren.

Amoklauf: Sieben Tote an christlichem College

Bei einem Amoklauf an einer christlichen Hochschule im kalifornischen Oakland starben am gestrigen Montag sieben Menschen, drei weitere wurden verletzt. Sie würden noch wegen Schussverletzungen behandelt, sind aber nach Polizeiangaben außer Lebensgefahr. Zu den Motiven des Täters, der von der Polizei gefasst wurde, ist bisher noch nichts bekannt.

„Art and Press“: Katalysator für das Schreckliche

Medien sind ebenso brutal wie flüchtig.
Das zumindest zeigen Werke von Andy Warhol, Joseph Beuys oder Anselm
Kiefer derzeit im Berliner "Martin-Gropius-Bau". Die
Ausstellung "Art and Press" vereint 55 der größten
zeitgenössischen Künstler der Gegenwart.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen