Christlicher Medienkongress: Selbstbewusst Gottes Wort weitertragen

"Enthüllen und heilen sind nicht nur die Aufgaben einer christlichen Kirche heute. Es sind Aufgaben, welche auch die Medien in der Hand von Christinnen und Christen und kirchlicher Institutionen haben." Mit diesem Appell hat sich der österreichische katholische Theologe und Priester Paul Michael Zulehner am Donnerstagabend an mehr als 200 Medienschaffende gewendet. Der emeritierte Universitätsprofessor sprach zum Auftakt des Christlichen Medienkongresses 2012, der noch bis kommenden Samstag in Schwäbisch Gmünd stattfindet.

Spiel mir das Lied von der Ruhe

Mit dem Doppelalbum "Give Us Rest" verabschiedet sich die amerikanische "David Crowder Band" nach 17 Jahren von der musikalischen Bühne. Passend zum Anlass ist ihr Album als modernes Requiem konzipiert. Musikalisch handelt es sich um soliden christlichen Rock-Pop, zwischen den Liedern sind lateinische Phrasen und gregorianische Gesänge eingeschoben.

Christen in Stuttgart: Eine Woche Medienfasten

Eine Projektinitiative der Evangelischen Gesellschaft und der Stuttgarter Drogenberatung "Release" ruft auch 2012 wieder zu einer "medienfreien" Woche auf. Sie findet vom 16. bis 26. Juli statt. Kinder und Jugendliche sollen dabei Alternativen zum passiven Medienkonsum entdecken.

Evangelikal – was ist das?

Über die Frage, was den Begriff "evangelikal" ausmacht, hat Moderator Jürgen Werth mit Gästen in der Sendung "Wartburg-Gespräche" diskutiert. Die Sendung wurde am vergangen Dienstag im "ERF" ausgestrahlt. Die US-amerikanische Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Marcia Pally riet dazu, den Begriff nicht zu verwerfen oder ihn der "religiösen Rechten" zu überlassen, sondern anzunehmen und ihn mit einer neuen, breiteren Bedeutung zu füllen.

Theater um Nacktheit und Religion

Ein Stück am Hamburger "Thalia"-Theater sorgt für Proteste. "Gólgota Picnic" vom argentinischen Regisseur Rodrigo García, das am Montag aufgeführt werden soll, bringt Kritik an der Konsumgesellschaft mit einem Angriff auf Religion in einen Zusammenhang.

Polen: Bibel-Verunglimpfung verurteilt

Ein Warschauer Gericht hat die polnische Popsängerin Doda zu einer
Geldstrafe verurteilt. Weil sie mit ihren Aussagen über die Bibel
religiöse Gefühle verletzt habe, muss sie laut polnischen
Zeitungsberichten eine Strafe von umgerechnet 1.100 Euro zahlen. Laut
der Musikerin habe die Bibel ein "von Wein Besoffener und von Kräutern
Bekiffter" geschrieben.



Anne Frank mit dem Herzen begreifen

Anne Frank gehört zu den bekanntesten
Autorinnen der Weltgeschichte. Wer deshalb glaubt, schon alles über
sie zu wissen, wird nun in Berlin eines Besseren belehrt. Eine neue
Ausstellung zeigt das Leben der Jüdin, schlägt aber auch einen
Bogen in die Welt der Neuen Medien. Zur Eröffnung kamen auch
Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) und Jugendministerin Kristina Schröder (CDU).

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen