Jesus-Video mit Infektionsgefahr

Im Internet verbreitet sich ein Video, das den Unterschied zwischen Jesus und der Religion thematisiert. Binnen weniger Tage erreichte es allein auf dem Videoportal "YouTube" mehr als zwölf Millionen Aufrufe. Atheisten und Muslime geben Antworten. Viele Christen reagierten verschnupft. Der Autor nahm die Kritik mit Demut zur Kenntnis.

Theologen-Nachwuchs: Nicht alles schönreden



Es sind drei völlig unterschiedliche Biografien – aber alle drei haben ein gemeinsames Ziel: Georg Henn, Serap Aydin und Alexander Nachama möchten Geistliche in ihrer Religion werden und ordnen diesem Ziel alles andere unter. Statt wilde Partys zu feiern, beten und lernen sie in ihrer Freizeit. "UniSPIEGEL" hat die drei angehenden Theologen portraitiert.



Schorlemmer: Christen haben kritisches Wächteramt

Christen haben ein kritisches Wächteramt. Darauf verweist der Theologe Friedrich Schorlemmer in einem Interview mit "Zeit Online". Er war mehrere Jahre Herausgeber der Wochenzeitung "der Freitag", wurde aber kürzlich durch Verleger Jakob Augstein seiner Aufgaben entbunden.



Sind wir evangelikal? Und wenn ja, wie viele?

Für viele Menschen ist der Begriff von Vorurteilen geprägt oder gar nicht eindeutig definiert. Wer und was "evangelikal" ist, darüber diskutiert ERF-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Werth bei den "Wartburg-Gesprächen", die am Dienstag um 21 Uhr im "ERF" ausgestrahlt werden. Gäste von Werth sind die Theologen Michael Diener, Andreas Malessa und Tobias Schöll sowie die amerikanische Sprachwissenschaftlerin Marcia Pally.

Evangelikale wollen Katholik statt Mormonen

Rückenwind für Rick Santorum: 150 evangelikale Wortführer und Lobbyisten haben sich bei einem Treffen in Texas darauf geeinigt, den Katholiken bei seiner Bewerbung um die republikanische Präsidentschaftskandidatur zu unterstützen. Der Mormone Mitt Romney liegt in Umfragen weiter vorn, Jon Huntsman stieg aus dem Rennen aus.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen