Abgeschrieben: Vatikan kopiert Wikipedia

Für die meisten Internetnutzer ist die Wikipedia oft der schnellste Weg zur Information. Offensichtlich auch für die Pressestelle des Vatikan. Hier wurden die Biografien der 22 kürzlich ernannten Kardinäle teilweise bei der Online-Enzyklopädie abgeschrieben. Über die Folgen lacht die Netzwelt.

Den Anfang der Bibel beim Wort genommen

Laut einer Umfrage des christlichen Verlages "LifeWay" unter amerikanischen Pastoren befürwortet die überwiegende Mehrheit eine wörtliche Auslegung der biblischen Schöpfungsberichte. Zugleich zeigte die Studie, dass das Thema Schöpfung/Evolution in den Gemeinden selten behandelt wird.

NZZ würdigt christliche Universität

Die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) hat in ihrer Rubrik "Campus" die christliche Ausrichtung der privaten Handong Universität an der Ostküste Südkoreas positiv bewertet. Und das, obwohl dort Kreationismus unterrichtet wird.

Filmzensur: Aus Rücksicht auf Christen

Aus Rücksicht auf die christliche Minderheit in Indien wurden jetzt Szenen aus dem Film "Ghost" von der zuständigen Behörde zensiert. Der Horrorfilm zeigt einen "bösen Geist" in Gestalt einer Frau, die genau wie Jesus Christus gekreuzigt wird. Die Macher des Films protestierten, weil sie die geschnittenen Szenen als für den Film zentral erachteten.

„Bruce Allmächtig“ geht in die dritte Runde

US-Komiker Jim Carrey soll für eine Fortsetzung der "Bruce Allmächtig"-Reihe noch einmal als Fernsehreporter mit göttlichen Kräften vor der Kamera stehen. Ob Gott selbst wieder von Morgan Freeman gespielt wird, ist noch offen.

Eine Vorlesung in aller Kürze

Der Münchener Theologieprofessor Gerd Häfner geht ungewohnte Wege, um Einblicke in die aktuelle wissenschaftliche Diskussion zu geben. In seinem Blog "lectio brevior" stellt er seit einem Jahr ins Netz, womit sich die akademische Welt in seinem Fachgebiet beschäftigt. Gegenüber pro hat Häfner sein Projekt vorgestellt.



Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen