Häppchenweise Religion

Am Abend des Reformationstages darf der gewogene Zuschauer Sven Kuntze, Journalist im Ruhestand, bei der Sinnsuche begleiten. In der Dokumentation "Gläubig auf Probe" (22.45 Uhr, ARD) trifft er auf Menschen unterschiedlicher Religionen und testet ihre Lebensweise aus.

Mit „ChurchNight“ und Luther-Partys gegen Hexen und Dämonen

Am 31. Oktober feiert die Evangelische Kirche den Reformationstag. Mit zahlreichen Veranstaltungen sollen vor allem Jugendliche angesprochen und für Luthers Ideen begeistert werden. Dies stellt auch einen Versuch dar, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen von Halloween, das am selben Tag stattfindet, wegzulenken.

Bertelsmann-Stiftung wegen ihres Familienbildes in der Kritik

Eine Äußerung des Vorstandsmitglieds der Bertelsmann-Stiftung, Jörg Dräger, sorgt für Empörung bei diversen Familienverbänden. In der WDR-Sendung "Westpol", hatte Dräger am 23. Oktober das von der Bundesregierung gezahlte Betreuungsgeld für die Erziehung der Kinder zu Hause diffamiert und mit einer "Verdummungsprämie" verglichen.



Zwischen Punk und Evolutionstheorie

Greg Graffin ist nicht nur Sänger der Punk-Band "Bad Religion", sondern auch Dozent für Evolutionsbiologie. In seinem neuen Buch will er deutlich machen, dass man auch glücklich sein kann, wenn man nicht an Gott glaubt. In dem überraschend langweiligen Buch erklärt der Punk-Rocker auch seinen Lebenssinn: die Evolutionstheorie.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen