Wartburg-Gespräch: „Irgendwann gibt es einen indischen Papst“

"Glaube ist ein exotisches Phänomen. Man redet darüber, aber aus der Alltagsrealität ist er verschwunden. Glaube ist heute begründungspflichtig." Das sagte der Kulturjournalist Alexander Kissler im ERF-"Wartburg-Gespräch" mit Jürgen Werth. Kissler, Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg und der Theologe Fidon Mwombeki diskutierten über die Frage: Gibt es eine Gesellschaft ohne Gott?

Verbraucheranalyse 2011: Jugendliche wollen nicht nur Spaß

Der Forschungsbericht der diesjährigen Verbraucheranalyse des Axel Springer-Verlages und "Bauer Media" befasst sich mit den Werten und Interessen der Jugendlichen. Dabei zeigt sich: Die Jugend von heute ist besser als ihr Ruf. Außerdem liefert der Bericht überraschende Erkenntnisse über die Nutzung von Neuen Medien in den verschiedenen Zielgruppen.

Gott segne meinen Wahlkampf

Bis zur nächsten Wahl des US-Präsidenten sind es zwar noch etwas mehr als 13 Monate, aber der Wahlkampf hat längst begonnen. Nachdem die Schuldendebatte des Sommers überstanden ist, bläst nun auch Barack Obama zum Angriff. Seine Waffe: religiöse Rhetorik.

„Religion kann Heimat stiften“

Der Besuch von Papst Benedikt XVI. in Deutschland sei ein "bedeutsamer Moment, nicht nur für die Christen", schreibt der Publizist Gerd Held in einem Leitartikel für die Tageszeitung "Die Welt". Denn er könne dem Glauben zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen.

„Der Glaube an Gott ist die Regel“

Historisch gesehen ist der Atheismus die absolute Ausnahme. Darauf hat der Politikwissenschaftler und Journalist Andreas Püttmann in einem Kommentar für das Online-Debattenmagazin "The European" aufmerksam gemacht. Der Hype um Buddhismus und Spiritualismus werde nichts daran ändern, "dass der christliche Glaube hierzulande weiter ein Anker für die Menschen bleibt".

Diener folgt auf Werth

Michael Diener (Kassel) ist der neue Vorsitzende der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA). Der DEA-Hauptvorstand wählte den Theologen in seiner heutigen Sitzung einstimmig zum Nachfolger von Jürgen Werth (Wetzlar). Werth hatte bereits im Mai angekündigt, das Ehrenamt Ende dieses Jahres abgeben zu wollen.



Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen