Perücken-Parade mit zwei Alberts

Der Film "Albert Schweitzer – Ein Leben für Afrika", der am 24. Dezember in die Kinos kommt, wird es schwer haben. Das Leben des Urwald-Doktors, Theologen, Musikwissenschaftlers und Philosophen muss vielschichtig und spannend gewesen sein –  der jüngste Film über ihn aber ist einseitig, langweilig und zäh. Leider griffen sich die Macher nur winzige Teile seines Lebens heraus, und diese sind auch noch verwirrend wiedergegeben.

Sarah Palins Memoiren – Mutter der Nation?

Noch bevor das Buch der ehemaligen republikanischen Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin im November veröffentlicht wurde, war es wegen massenhafter Vorbestellungen ausverkauft. Immerhin könnte die streitbare Christin aus Alaska eines Tages Präsidentin werden wollen. In Amerika sind die Memoiren eines der erfolgreichsten Sachbücher in der Geschichte, die Medien in Deutschland sind dem Buch mit großer Skepsis begegnet.

Plakataktion: In Zukunft doch Einzelfallprüfung?

In den Streit um religiöse Werbung auf öffentlichen Verkehrsmitteln in Frankfurt am Main kommt nun noch einmal Bewegung. Wie die "Frankfurter Rundschau" meldet, will die Stadt sich in diesen Fragen künftig am Modell der Bundeshauptstadt Berlin orientieren. Berlin prüft Anträge von Glaubensgemeinschaften im Einzelfall und fällt keine Pauschalurteile.

Bettina Alms: Weihnachtsflötenträume

Weihnachtsmelodien aus aller Welt sind auf der neuen CD von Flötistin Bettina Alms (früher Kahl) zu hören. Die Künstlerin spannt dabei einen musikalischen Bilderbogen zur Weihnachtsgeschichte und beginnt mit dem Stück "Stimmt ein mit uns", einem Traditional, das ursprünglich aus Frankreich stammt.

Die Menschenrechte in den Zehn Geboten

Welche Bedeutung hat das Christentum in einer säkularisierten Gesellschaft? Und was bedeuten die Zehn Gebote und Glaubensüberzeugungen in der politischen Praxis? Prominente Politiker versuchten auf einer Tagung in Bad Kreuznach, Antworten zu geben.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen