Kardinal Schönborn plädiert für Darwin

Der österreichische Kardinal Schönborn hat sich von kreationistischen Ideen distanziert. Bei einer Veranstaltung zum Darwin-Jahr betonte er, der Glaube an die Schöpfung der Welt in sechs Tagen entspreche nicht der Ansicht der Katholischen Kirche.

Spieker in FAZ: Spätabtreibungen sind Horrorszenarien

Der Sozialwissenschaftler Manfred Spieker hat in einem Gastbeitrag in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ die unklare politische Linie zum Umgang mit Spätabtreibungen angeprangert. Der Professor für Christliche Sozialwissenschaft an der Universität Osnabrück betont in seinem Essay, dass die 1995 erfolgte Reform des Paragraphen 218 der Spätabtreibung Tür und Tor geöffnet haben.

Kulturstaatsminister warnt vor „digitaler Spaltung“

Vor einer „digitalen Spaltung der Gesellschaft“ hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) anlässlich der Vorstellung des aktuellen „Medien- und Kommunikationsberichts“gewarnt. In Folge des „beispiellosen Siegeszugs des Internets“ befürchtet er, dass die Bevölkerung sich in „Info-Elite“ und „Modernisierungsverlierer“ aufspalten könne.

Europa: Intoleranz gegenüber Christen nimmt zu

Christen in Europa werden zunehmend diskriminiert. Das stellten Experten wie der Religionssoziologe Thomas Schirrmacher bei der ersten OSZE-Tagung zum Thema „Intoleranz gegen Christen“ fest, die in dieser Woche in Wien stattfand. Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet im April eine Tagung zu diesem Thema.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen