„Fitna“-Autor Wilders muss doch vor Gericht

Der niederländische Politiker Geert Wilders muss sich nun doch wegen seines islamkritischen Films „Fitna“ vor Gericht verantworten. Das entschied am Mittwoch das oberste Gericht in Amsterdam. Im Juli vergangenen Jahres hatte die Staatsanwaltschaft in Den Haag eigentlich entschieden, Wilders Film gehöre zur „öffentlichen Debatte“ und sein Autor müsse nicht strafrechtlich belangt werden.

Glaube als gesellschaftliche Ressource

Ist die Religion auf dem Rückzug? Nein, meinen Autoren der Zeitung „Rheinischer Merkur“. Glaube, so heißt es in der aktuellen Ausgabe, sei als gesellschaftliche Ressource nicht zu unterschätzen – egal ob in der Politik oder im Sozialwesen.

HR-Sendung: „Gibt es einen neuen Kulturkampf?“

In Berlin hat die Initiative „Pro Reli“ am Mittwoch mehr als genügend Unterschriften für einen Volksentscheid zum Religionsunterricht zusammen bekommen. In England hingegen fahren derzeit 88 Busse, auf denen Atheisten für den Unglauben werben. Die Sendung „Der Tag“ des Hessischen Rundfunks beleuchtete am Mittwoch aus diesen Anlässen die Frage, ob ein erneuter „Kulturkampf“ ausgebrochen sei.

ZDF erinnert an Reformator Calvin

Das ZDF-Fernsehmagazin „sonntags“ widmet sich dem Reformator Johannes Calvin. Die Sendung am kommenden Sonntag zeigt eine Kurzdokumentation über den Reformator. Anlass ist das Calvinjahr, mit dem die Kirchen weltweit an den 500. Geburtstag des Genfers erinnern.

„ProReli“-Erfolg: Lehmann will Dialog

Trotz Gegenwind aus der Berliner Regierung und der Presse hat „ProReli“ sein Ziel erreicht: 307.000 Berliner sprachen sich für die Einführung des Religionsunterrichts an Schulen aus. Nun setzt die Initiative auf Dialog.

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

PRO-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen