Mindestens zwei Täter haben am Mittwoch die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo gestürmt und um sich geschossen. 12 Menschen wurden ermordet. Die Angreifer riefen vor der Tat „Allahu Akbar“ (Allah ist groß).
Von PRO
Foto: Fox News / Screenshot: pro
Der Anschlag in Frankreich hat weltweit für Entsetzen gesorgt
Unter den Toten sind laut Medienberichten der Herausgeber der Zeitung, Stéphane Charbonnier, sowie die Zeichner mehrerer Mohammed-Karikaturen, die in den vergangenen Jahren in dem Blatt erschienen waren.
Die Täter sind noch auf der Flucht. Im Internet kursieren Videos von den Männern, die in einen Fluchtwagen steigen und einen Polizisten erschießen. Eine Überlebende des Anschlags erklärte gegenüber der Zeitung L’Humanité, die Täter hätten sich zur Terrororganisation Al Qaida bekannt.
Politiker verurteilen Terroranschlag
Frankreichs Präsident François Hollande verurteilte den Angriff als „barbarischen Terror-Akt“. Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherte Frankreich die Solidarität Deutschlands zu, US-Präsident Barack Obama bot Hilfe bei der Suche nach den Tätern an.
Der französische Rat des muslimischen Glaubens (CFCM) verurteilte den Anschlag als Tat gegen alle Franzosen.
Christlicher Medienverbund: „Kein Generalverdacht gegen Muslime“
Der Christliche Medienverbund KEP, zu dem auch das Christliche Medienmagazin pro gehört, verurteilt den Terroranschlag aufs Schärfste. Geschäftsführer Christoph Irion teilte mit: „Dieser Anschlag ist nicht nur ein feiger Angriff auf das Leben von Mitarbeitern einer Satirezeitschrift. Er ist zudem ein Angriff auf die Pressefreiheit, die ebenso wie die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte ein Grundpfeiler der freiheitlichen Demokratien ist.“
Irion warnte davor, das Attentat zum Anlass zu nehmen, Muslime unter einen Generalverdacht zu stellen: „Die Feinde von Freiheit und Demokratie sind nicht die vielen friedlich lebenden Muslime in unseren westlichen Gesellschaften, sondern die kleine Minderheit der von Fanatismus geblendeten radikalen Islamisten.“
Charlie Hebdo hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Cartoons des islamischen Propheten Mohammed gezeigt. Der letzte Twitter-Beitrag des Magazins zeigt die Karrikatur eines Mannes, der Führer der Terrormiliz Islamischer Staat sein soll. 2011 gab es einen Brandanschlag auf die Redaktion, verletzt wurde dabei niemand. (pro)
Bei PRO sind alle Artikel frei zugänglich und kostenlos - und das soll auch so bleiben. PRO finanziert sich durch freiwillige Spenden. Unterstützen Sie jetzt PRO mit Ihrer Spende.
Sie haben Fragen, Kritik, Lob oder Anregungen? Dann schreiben Sie gerne eine Nachricht direkt an die PRO-Redaktion.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Externe Inhalte / Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.